• Full width image
    „Vertrauen entsteht durch Leistung“
    Jede erfolgreiche Zusammenarbeit bedarf einer menschlich angenehmen und stressfreien Atmosphäre.
  • Full width image
    Ästhetische Zahnheilkunde "Schöne Zähne"
    In der ästhetischen Zahnheilkunde steht besonders die Schönheit, aber auch die Gesundheit Ihrer schönen Zähne im Vordergrund. Denn ihr Lächeln ist Ihr persönliches Aushängeschild.
    ZAHN-ÄSTHETIK
    Ein offenes und herzliches Lachen mit weissen Zähnen erweckt Sympathie und ist Ausdruck von Lebenslust und Wohlbefinden.

Zahnersatz/Prothetik

Die Prothetik beinhaltet sämtliche Formen von Zahnersatz (Inlays, Kronen, Brücken, Prothesen usw.) Wir schöpfen aus dem gesamten Angebot der modernen Zahnmedizin und Zahntechnik. Ob implantatgetragen oder durch eigene Zähne, festsitzend oder auch abnehmbar. Mit Ihnen zusammen besprechen und entwickeln wir eine auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasste Lösung.

Implantatprothetik

Die Implantologie ist eine ästhetische und zahnschonende Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Diese wird operativ in den Kieferknochen eingebracht. Dort verwächst sie mit dem Knochen. So bietet es darauf angebrachten Zahnersatz, Brücken oder Prothesen einen festen Sitz. Auch für Träger von Totalprothesen ergeben sich durch die Implantologie große Vorteile, da die Prothese am Implantat befestigt werden kann und so ein weitaus besserer Halt erzielt wird.

Oralchirurgie

In unserer Praxis wird ein vielseitiges Spektrum an ambulanten oralchirurgischen Eingriffen angeboten. Diese sind im einzelnen:
• Schwierige Zahnentfernungen
• Entfernung verlagerter Weisheitszähne
• Zystenoperationen
• Abszessbehandlungen
• Wurzelspitzenresektionen
• Implantatbehandlung
• Zungen- Lippen- und Bandplastik

Parodontosebehandlung

Die Behandlung einer Parodontose kommt nicht nur der Zahngesundheit zugute. Langfristig könnte sie auch vor Herz- Kreislauf-Erkrankungen schützen. Zunächst werden Zähne und Gebisssystem einer genauen Untersuchung unterzogen, um festzustellen, welche Form der Parodontitis vorliegt. Danach besprechen wir mit unseren Patienten die optimale Therapieform. Bei rechtzeitigem Eingreifen kann das Fortschreiten der Erkrankung meist zum Stillstand gebracht werden. Ziele sind die Beseitigung aller Entzündungen, eine Schaffung optimaler hygienischer Verhältnisse im Mundraum und die Verhütung von akuten Wiedererkrankungen.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Zahnbehandlung in der Endodontie mit dem Ziel, einen Zahn zu erhalten, wenn dessen Mark dauerhaft abgestorben oder schwer geschädigt ist. Die Ursachen für die Entzündung kann ein kariöser Defekt sein, der als Eintrittspforte für Krankheitserreger dient. Der Körper kann außerhalb des Zahnes mit einer Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis apicalis) reagieren. Diese stellt eine Abwehrreaktion des Immunsystems dar.

Ästhetische Zahnheilkunde

Wird eine Behandlung nicht aus medizinischen, sondern allein der Schönheit wegen vorgenommen, spricht man von ästhetischer Zahnmedizin. Diese nimmt Einfluss auf Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und Erscheinungsbild des Zahnfleisches. Damit ein Lächeln als schön empfunden wird, müssen die Zähne nicht nur weiss und möglichst gleichmässig angeordnet sein. Zähne, Zahnfleisch und Mundpartie müssen mit dem Gesicht und dem gesamten äußeren Erscheinungsbild des Menschen harmonieren. Die Kunst, diese Proportionen ideal aufeinander abzustimmen, wird "Smile Design" genannt.

Kinderzahnheilkunde

Mit vorsichtigen Annäherungen an die Zahnbehandlung und schmerzfreien Vorgehensweisen helfen wir Kindern, beschwerdefrei zu werden oder rechtzeitig vorzugehen, damit Beschwerden erst gar nicht auftreten. Dies geschieht zum Beispiel mit der Zahn- oder Fissurenversiegelung, bei der die Zähne meist ohne Anwendung des Bohrers versiegelt werden, damit Karies keine Chance hat.

Prophylaxe

Prophylaxe ist weit mehr als Zähneputzen. Regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt sind deshalb für jeden wichtig, nicht nur für Kinder. Eine Vorsorge mit Weitblick beginnt schon im Babyalter und wird auf Ihr Alter und Ihre persönliche Situation optimal abgestimmt. Ein kariesfreies und naturgesundes Gebiss bis ins hohe Alter erreicht man nur mit konsequenter Mundhygiene und Vorbeugemaßnhamen durch das zahnärztliche Team.

Professionelle Zahnreinigung (Air-Flow)

Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden Bakterien freigesetzt, die durch kleine Mikrorisse am Zahnfleisch  in die Blutbahn gelangen und somit in den ganzen Körper gestreut werden. Dies ist insbesondere bei immunschwachen Patienten eine Gefahr. Mit Airflow (Pulverwasserstrahlmethode) werden schonend Beläge von Tee, Kaffee, Nikotin, etc von der Zahnoberfläche entfernt. Der Zahnschmelz wird nicht angegriffen. Er erhält durch die Politur ein glattes und glänzendes Finish.

Bleaching

Unter Bleaching (engl.: bleichen) versteht man verschiedene Methoden, um die Zähne aufzuhellen. Dabei dringt Wasserstoffperoxyd in die Zahnhartsubstanz und entfaltet dort seine oxidierende und aufhellende Wirkung. Vor der Zahnaufhellung müssen Karies und Zahnfleischentzündungen , falls vorhanden, beseitigt werden. Patienten müssen vor der Behandlung bedenken, dass vorhandene Füllungen, Keramik-Inlays und Kronen durch Bleichmittel nicht aufgehellt werden können.

Eigenes Praxislabor

Unser eigenes Praxislabor befähigt uns zur Qualitätsoptimierung durch direkte Einflussnahme auf die Anfertigung der Zahntechnik. Weiterhin sind wir in der Lage, einen besseren Service für den Patienten durch individuelle Anpassung der ästhetischen Form und Farbgestaltung Ihres Zahnersatzes vor Ort durchzuführen.

Intraorale Kamera

Mit der Intraoralkamera können Livebilder von Ihren Zähnen gemacht werden. Das unterstützt die Beratung und Aufklärung und Sie können besser nachvollziehen, welche Therapie notwendig oder sinnvoll ist.